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Intelligentes Lademanagement Elektroautos Pilotprojekt

Intelligentes Lademanagement Elektroautos Pilotprojekt

Letztes Update: 14. Juni 2024

TransnetBW und Octopus Energy starten das Pilotprojekt OctoFlexBW, um die Netzstabilität in Baden-Württemberg durch intelligentes Lademanagement von Elektroautos zu erhöhen. Dabei werden bis zu 1.500 BEVs netzdienlich gesteuert und Kundinnen und Kunden profitieren von günstigem Ladestrom.

TransnetBW und Octopus Energy starten innovatives Pilotprojekt: Flexibilität von Elektroautos für das Netz nutzbar machen

Die Übertragungsnetzbetreiberin TransnetBW und der Energieversorger Octopus Energy haben ein gemeinsames Pilotprojekt ins Leben gerufen, das die Flexibilität von Elektroautos für das Stromnetz nutzbar machen soll. Dieses Projekt, bekannt als OctoFlexBW, zielt darauf ab, die Netzstabilität in Baden-Württemberg durch intelligentes Lademanagement Elektroautos Pilotprojekt zu erhöhen und gleichzeitig einen marktbasierten Redispatch zu erproben.

Die Idee hinter OctoFlexBW

Die Grundidee des Projekts ist einfach, aber genial: Octopus Energy gibt an, welche Kapazität es bei hoher Netzauslastung bewegen kann. Bei Engpässen kann TransnetBW diese Kapazität abrufen, woraufhin Octopus die Ladevorgänge im Rahmen seiner intelligenten E-Auto-Tarife in günstigere Zeiten verschiebt. Dies führt dazu, dass die Kundinnen und Kunden finanziell durch günstigeren Ladestrom profitieren und gleichzeitig das Netz entlastet wird.

Ein End-to-End-Prozess

Dr. Werner Götz, Vorsitzender der Geschäftsführung von TransnetBW, hebt hervor, dass das Besondere an OctoFlexBW die große Anzahl an teilnehmenden batterieelektrischen Fahrzeugen und der nahezu vollständige End-to-End-Prozess von der Systemführung bis zur technischen Einheit ist. Die gewonnenen Daten werden wertvolle Rückschlüsse auf die Endkundenakzeptanz, die Zuverlässigkeit der Flexibilitätsbereitstellung, das Produktdesign und das zukünftige Potenzial von Elektrofahrzeugen zur Flexibilitätsbereitstellung geben.

Die Rolle der Kundinnen und Kunden

Im Rahmen des einjährigen Pilotprojektes werden die geplanten Ladevorgänge von bis zu 1.500 BEVs von Octopus’ Kundinnen und Kunden in der Regelzone von TransnetBW netzdienlich gesteuert. Bastian Gierull, CEO von Octopus Energy Germany, betont den Mehrwert von OctoFlexBW für die Kundinnen und Kunden: „Das Potenzial von E-Autos für die Stabilisierung der Netze ist riesig. Mit intelligenter Tech und der Vernetzung unserer beiden Plattformen gehen wir einen wegweisenden Schritt im Engpassmanagement. Unser Ziel ist es, Endkundinnen und -kunden nicht nur einzubeziehen, sondern auch für ihre Flexibilität zu belohnen – mit günstigem Ladestrom und niedrigeren Netzkosten. So machen wir E-Mobilität noch attraktiver.”

Herausforderungen und Chancen der Energiewende

Der Ausbau der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien und andere Veränderungen im Rahmen der Energiewende haben dazu geführt, dass der Bedarf an Netzengpassmanagement auf Seiten der Übertragungsnetzbetreiber gestiegen ist. Wird beispielsweise in Norddeutschland sehr viel Windstrom erzeugt, kann es vorkommen, dass die Transportkapazitäten zu den Verbrauchszentren in Süddeutschland nicht ausreichen. Durch Redispatch-Maßnahmen wird dann die Erzeugung in Norddeutschland z. T. abgeregelt und die Erzeugung hinter dem Engpass hochgefahren.

Redispatch 3.0: Eine marktliche Komponente

Durch die Ergänzung des bestehenden regulierten Redispatch-Regimes um eine marktliche Komponente, auch Redispatch 3.0 genannt, können die Redispatch-Kosten perspektivisch gesenkt werden. Zudem wird durch eine angemessene Vergütung die Integration von Kleinstflexibilität in den Werkzeugkasten der Netzbetreiber angereizt. Damit wird das für Netzdienstleistungen verfügbare Flexibilitätspotenzial erhöht.

Intelligentes Lademanagement mit „Intelligent Octopus Go“

Mit „Intelligent Octopus Go“ bietet Octopus Energy seinen Kundinnen und Kunden einen intelligenten Stromtarif in Kombination mit einem von Octopus Energy installierten Smart Meter Gateway an, um Elektroautos dann zu laden, wenn Strom günstig und überwiegend aus erneuerbaren Energien erzeugt wird. Dafür müssen die Kundinnen und Kunden nur einmal angeben, bis wann und bis zu welchem Ladestand ihr Elektroauto täglich geladen werden soll, etwa bis 6:00 Uhr zu 90 Prozent. Octopus automatisiert und optimiert dann die Ladesteuerung und garantiert im Gegenzug einen Ladepreis von maximal 20 Cent pro kWh. So managt der Energieversorger die Komplexität im Hintergrund, während die E-Auto-Fahrerinnen und -Fahrer ohne großen Mehraufwand sparen.

Die Rolle der IT-Plattform „DA/RE“

Datenaustausch und Redispatch, dafür steht die innovative IT-Plattform „DA/RE“, die die Netzbetreiber bei den Informationspflichten, dem Datenaustausch und der Maßnahmenkoordination im Rahmen der Redispatch 2.0-Prozesse unterstützt. Im Rahmen von OctoFlexBW wird Octopus Energy in der Rolle eines Aggregators die von DA/RE zur Verfügung gestellten Daten nutzen, um die angeschlossenen BEV zu steuern. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse dienen auch der perspektivischen Weiterentwicklung der DA/RE-Plattformlösung zur Einbindung von dezentralen Erzeugungs-, Speicher- und Verbrauchsanlagen jenseits des derzeit regulierten Redispatch-Regimes.

Die Software-Plattform Kraken

Um die Informationen aus DA/RE in intelligente Tarife zu übersetzen und damit Tausende von Ladevorgängen zu steuern, nutzt Octopus seine Software-Plattform Kraken. Hier fließen die Daten von TransnetBW mit weiteren Datenpunkten wie den individuellen Angaben der einzelnen Haushalte oder den Stromgroßhandelspreisen zusammen, um den bestmöglichen Ladezeitpunkt zu bestimmen. In der Summe bilden die E-Autos so ein virtuelles Kraftwerk, das zugunsten des Netzes in Baden-Württemberg geregelt werden kann und damit zur Versorgungssicherheit beiträgt.

Ausblick und Zukunftsperspektiven

Nach Projektabschluss ist eine Vielzahl von Folgeprojekten denkbar, z. B. eine Ausweitung auf andere Regelzonen oder die Einbindung weiterer Flexibilitätsquellen wie Wärmepumpen. Octopus Energy und TransnetBW sind zudem bei weiteren Themen im Austausch. Die gewonnenen Erkenntnisse aus dem Pilotprojekt werden nicht nur die Netzstabilität verbessern, sondern auch wertvolle Einblicke in die zukünftige Integration von Elektrofahrzeugen in das Stromnetz liefern.

Das Pilotprojekt OctoFlexBW zeigt eindrucksvoll, wie durch intelligentes Lademanagement Elektroautos Pilotprojekt die Flexibilität von Elektrofahrzeugen genutzt werden kann, um das Stromnetz zu stabilisieren und gleichzeitig den Kundinnen und Kunden finanzielle Vorteile zu bieten. Es ist ein wegweisender Schritt in Richtung einer nachhaltigen und effizienten Energienutzung, der das Potenzial hat, die Zukunft der Elektromobilität und der Netzstabilität entscheidend zu prägen.

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